Am 5. Oktober 2025 fand der zweite Spendenlauf des Wariner Schulvereins e.V. statt. Trotz wechselhaften Herbstwetters gingen 78 Läuferinnen und Läufer an den Start. Dank der Bereitstellung des Vereinshauses des FC Seenland Warin e.V. und der Möglichkeit, die Veranstaltung auf dem Sportplatz stattfinden zu lassen, konnten u.a. Umkleidekabinen genutzt werden. Zur Auswahl standen Strecken zwischen fünf und 21 Kilometern. Auch für Kinder wurden verschiedene Laufstrecken in den jeweiligen Altersklassen angeboten. Nach dem vielen Regen am Vortag war die Aufregung im Schulverein groß. Einige befürchteten, dass die Veranstaltung ins Wasser fällt. Doch pünktlich zum Start klarte der Himmel auf, und dank guter Vorbereitung konnten alle geplanten Angebote stattfinden.
Den sportlichen Auftakt übernahm Josefina aus Blankenberg. Mit ihrer rhythmischen Erwärmung sorgte sie gleich zu Beginn für gute Laune und Motivation.
Für das leibliche Wohl sorgten u.a. engagierte Eltern der Wariner Grundschule. Sie backten Kuchen, der vor Ort mit Kaffee, Wiener Würstchen und Kinderpunsch durch den Schulverein verkauft wurde. Ein besonderes Highlight für die jüngeren Besucher war die Hüpfburg, die das Hüpfburg Center Sternberg zur Verfügung stellte.
Für die medizinische Sicherheit sorgten die Notfallsanitäter und Sanitätshelfer der Freiwilligen Feuerwehr Warin mit einem Rettungswagen. Unterstützt wurden sie von Dr. Uwe Seifert. Für die musikalische Begleitung war Oliver Greve verantwortlich, und durch das Programm führte Kathrin Liebelt. Ein großes Dankeschön geht auch an den Citymanager Tom Claus, der mit der Gestaltung und dem Druck des Flyers das Marketing unterstütze.
Dank der professionellen Zeitmessung des TRIFUN Güstrow e.V. konnten alle Teilnehmenden ihre Laufzeiten direkt einsehen und sich vor Ort eine Urkunde ausdrucken lassen. Die Sternberger Werkstatt des Diakoniewerks Kloster Dobbertin gGmbH fertigte dazu eigens gravierte Medaillen an.
Durch Startgelder sowie den Verkauf von Speisen und Getränken kamen am Ende rund 700 Euro zusammen. Ohne die vielen Helferinnen und Helfer sowie die regionale Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht in diesem schönen Rahmen möglich gewesen.
„Es war wunderbar zu sehen, wie viel Engagement und Freude bei den Teilnehmenden herrschte. Wir hoffen, dass sich im kommenden Jahr noch mehr Kinder und Eltern der Wariner Grundschule motivieren lassen, gemeinsam für unsere Schulprojekte zu laufen.“ So Kathrin Liebelt, die Vorsitzende des Wariner Schulvereins.
Auch im kommenden Jahr möchte der Schulverein wieder einen Spendenlauf organisieren, um weitere Mittel für das kommende Projekt “Schulhofverschönerung” zu sammeln. Der Verein bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den Unterstützern und Sponsoren.
Wer den Verein unterstützen möchte, kann weiterhin spenden an: