BannerbildBannerbildBannerbild
 

Ausstellung mit Bildern aus dem Wariner Stadtarchiv

Wie lockt man Wariner (und auch Andere) aus den Häusern?

 

Stadtchronist Christoph von Fircks hatte zum 1. Mai 2022 mit Fotos aus der Vergangenheit von Warin eine Ausstellung vorbereitet. Diese kam so gut an, dass die Nachfrage nach einer neuen Gelegenheit zum Fotos gucken bei vielen Warinern aufkam. 

Deshalb gab es am 06.November 2022 eine Neuauflage in der Wariner Stadthalle. Dieses Mal konnte man nicht nur Fotos, sondern z.B. die Chronik des Wariner Krankenhauses und eine Wariner Zeitung von 1910 in Augenschein nehmen.

Obwohl die Ausstellung nur durch eine kurzfristige Anzeige in der SVZ und Aushänge angekündigt wurde, muss es sich wie ein Lauffeuer in Warin verbreitet haben.

Es kamen bei Eröffnung so viele Neugierige, dass man sich gut sortieren musste, um an die Tische mit den Bildern zu gelangen.

Von den 'Wariner Frauen' wurden Kaffee und Kuchen angeboten, sodass auch für den kleinen Hungen zwischendurch gesorgt war.

Die Gelegenheit wurde auch gleich für gute Gespräche genutzt und Christoph von Fircks hatte zu den Fotos nicht nur viele Informationen sondern auch kleine Anekdoten parat.

Er sagte dazu, dass diese gute Atmosphäre und Stimmung nur in einer Kleinstadt entstehen würde und dass es schön wäre, wenn man die Wariner wieder mehr zusammen bringen könnte, um den Zusammenhalt in unserer schönen Stadt gerade in der jetzigen Zeit zu fördern.

Alles in Allem kann ich nur sagen, dass es schön war, die vielen Fotos aus 'alten Zeiten' zu sehen, Leute darauf wieder zu erkennen, Leute zu treffen, die ebenfalls den Einen oder Anderen erkannten, darüber zu sprechen oder anderen zu lauschen. Außerdem war es toll zu sehen, wie die Menschen miteinander sprachen und sich gegenseitig auf bestimmte Fotos aufmerksam machten.

Ein großer Dank an Christoph von Fircks für die gute Idee und die Vorbereitung dieser Ausstellung, die wirklich nicht nur interessant war, sondern auch viele Menschen zusammen gebracht hat!

 

Ines Untrieser

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 07. November 2022

Bild zur Meldung
Mehr über

Stadt Warin

Weitere Meldungen