normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Gesunde Lebensweise- Starke Kinder

29.05.2019

 „Herzlich Willkommen…“ hieß es am 04.05.2019 zum Tag der offenen Tür in der Ev. Integrativen Kindertagesstätte „Regenbogen“.

Eltern, Großeltern, Interessierte und natürlich vor allem die Kinder nutzten die Möglichkeit, die hellen und freundlichen Räume der Kindertagesstätte zu besichtigen.

Derzeit werden 24 Krippenkinder und 45 Kindergartenkinder von 9 Erziehern und Heilerziehungspflegern liebevoll betreut und gefördert. Die pädagogischen Fachkräfte nutzten den diesjährigen Tag der offenen Tür, um den Gästen das Kneipp- Konzept und die Möglichkeiten der Umsetzung näher zu bringen.

Unter anderem wurden leckere Tees, Limonaden, Butter und Quark aus unterschiedlichsten Kräutern zur Verkostung angeboten.    

Aus aromatischen Duft- Ölen konnten sich die Gäste ein Handpeeling oder Badezusätze herstellen.

In einem abgedunkelten Raum, mit besonderer Beleuchtung und gemütlicher Atmosphäre wurde eine Entspannungsgeschichte vorgelesen. Beim Kinderyoga fühlten sich besonders die Kinder der Kita wohl, denn sie kannten die positive Wirkung auf den eigenen Körper und konnten ihren Eltern zeigen, was sie schon gelernt haben.

Für alle großen und kleinen Gäste waren die Wasseranwendungen sehr interessant. Selbst die ganz Kleinen nutzten das kühle Nass zum Spielen und Experimentieren. Für die Großen gab es ein erfrischendes Arm- Bad, denn Wasser hat eine heilende und wohltuende Wirkung auf den Organismus des Menschen. (Kneipp)   Der Elternrat der Kindertagesstätte sorgte für das leibliche Wohl der Gäste und bot selbstgebackenen Kuchen und Getränke an.

Der Tag der offenen Tür war ein gelungener Vormittag. Vielen Dank an die fleißigen Helfer!

 

Foto: Foto: M.Lehmann