Bibertag in Warin

15. 04. 2023 von - Uhr

Die Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern am Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) und der Naturpark Sternberger Seenland laden gemeinsam ein zum:

21. Bibertag Mecklenburg-Vorpommern

Nach 3 Jahren Pause nehmen wir die Tradition des Bibertages wieder auf und widmen uns wie gewohnt vielfältigen Themen rund um den Biber:

Franziska Neubert und Kai Schmidt präsentieren Ergebnisse aus dem landesweiten Projekt „Bibermanagement in Mecklenburg-Vorpommern“. Von den bisher gesammelten Erfahrungen an fast 300 Konfliktpunkten - insbesondere in Vorpommern - lässt sich auch in anderen Regionen des Landes profitieren.

Felix Krause stellt eine aktuelle Studie der Hochschule Neubrandenburg vor, die sich mit dem Einfluss von Biberdämmen auf das Wandergeschehen und die Laichdynamik der (Meer-)Forelle beschäftigt.

Kathleen Slabik richtet das Augenmerk auf eine invasive Säugetierart, die wie der Biber am und im Wasser lebt: die Nutria. Was ist im gemeinsamen Lebensraum beider Arten zu beachten?

Mario Krüger gibt in gewohnter Weise einen Überblick über die Biber-Besiedlung des Naturparkes Sternberger Seenland und die aktuellen Ergebnisse aus dem Monitoring und beschließt den Vormittag mit einer Einführung in die geplanten Exkursionen. Diese führen am Nachmittag in die frühlingshaften Biberreviere in der Umgebung.

Die Veranstaltung ist gedacht für Land- und Forstwirte, Obst- und Kleingärtner, ehrenamtliche Naturschützer, Naturschutzverbände, Landschaftspflegeverbände, Naturschutz- und Umweltbehörden, Gemeindeverwaltungsämter, Kreisbauernverbände, berechtigte Personen nach BiberVO M-V, Wasser- und Bodenverbände, Umweltbildungseinrichtungen und alle anderen Biber-Interessierten.

Es wird um rechtzeitige Anmeldung bis zum 12. April 2023 gebeten. Bitte nutzen Sie dazu das Anmeldeformular zur Fortbildung Nr. 8 auf der Seite https://www.lung.mv-regierung.de/insite/cms/umwelt/nachhaltige_entw/lls_veranstaltungen.htm Telefonische Anmeldungen sind möglich unter der Rufnummer 0385 588 64 771.

Durch die Gaststätte „Zum Sandhasen“, Warin, wird eine Gulaschsuppe mit Brot zum Preis von 6,- EUR als Mittagsimbiss angeboten. Damit der Gastwirt planen kann, geben Sie bitte bei der Anmeldung an, ob Sie am Mittagsimbiss teilnehmen wollen.

Weitere Informationen sowie den Flyer mit dem Programm für die Veranstaltung erhalten Sie im Naturparkzentrum Warin. Telefon 0385 / 588 64-850

Naturparkzentrum Warin

Am Markt 1