Orgelkonzert in Warin

20. 06. 2023 um Uhr

Konzert vorm Sommerbeginn: FESTLICHER BAROCK - KONZERT BEI GEORG PH. TELEMANN und dem charmanten Frankreich - Orgelmusik zum 145jährigen Orgeljubiläum bzw. 25. Geburtstag der Friese-Nußbücker-Orgel in Warin

Zu seinen Lebzeiten war er berühmter als Johann Sebastian Bach und doch zugleich mit ihm befreundet:
Georg Philipp Telemann. Seine Musik war so beliebt, daß er damit reich werden konnte. Das spürt man unmittelbar, sobald man seine Choralvorspiele, Ouvertüren und Intermezzi hört.
Ein reizvolles Thema: Gepaart mit Pracht, Eleganz und Klangsinn der Pariser Orgelkunst von Dandrieu, Nivers, Rameau, Clerambault wird sich der feinsinnige Georg Ph. Telemann mit seinen grazilen Fantasien und Tanzsätzen aus den Suiten dazugesellen. Aber die Orgel verlangt mehr: Einen Ausflug in die Klangpracht französischer Orgelmusik mit Dupont und Benoit und dem musikalischen "Feuerwerk" des berühmten Sortie von Léfebure-Wely.
So zu erleben im Orgelkonzert vorm Sommerbeginn in der Ev. Stadtkirche Warin/ Meckl., am Dienstag, dem 20. Juni 2023 um 19:30 Uhr anläßlich des runden Orgelgeburtstages (25 bzw. 145 Jahre) der historischen Friese-Nußbücker-Orgel. Eine von Herzen kommende Spende erbittet man am Ausgang.
Mit einer zusätzlichen Orgelführung auf der Empore direkt davor, um 18:45 Uhr am Instrument wird mit "Klangmajestät - Besuch bei der Königin" eine Überraschung direkt am Instrument bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Organist des Abendkonzertes Dr. Wieland Meinhold noch zuvor die "Königin der Instrumente" hautnah. Direkt neben dem Spieltisch der Wariner Jubiläums-Orgel hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel ? ... usw.. Immer wieder fesseln diese spannenden Orgelführungen die Besucher.

Ev. Kirchgemeinde Warin

19417 Warin