Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ernst Lübbert 1879-1915

Ernst Lübbert (* 26. Juli 1879 in Warin; † 29. August 1915 bei Grodno am Njemen) war ein deutscher Maler und Illustrator.

Leben:

Lübbert schlug früh die Zeichnerlaufbahn ein. Unterstützt wurde er darin von seinem Vater, einem Amtmann im mecklenburgischen Warin. Nach privatem Unterricht studierte er seit 1896 an der „Königlichen akademischen Hochschule für die bildenden Künste“ in Berlin. Seine große Begabung trat rasch hervor. Seit 1904 arbeitete als freischaffender Künstler. Seine Hauptwerke sind diverse Ölgemälde, die auf Kunstausstellungen in Hamburg und Berlin gezeigt wurden. Um des Broterwerbs willen war er als Karikaturist und Illustrator tätig. Zahlreiche Zeichnungen für Werbeanzeigen erschienen in der Tagespresse.[1] Bekannt ist Lübbert heute vor allem noch durch seine Mitwirkung an dem Werk "Die Welt in hundert Jahren" (Berlin 1910), zu dem u.a. Bertha von Suttner, Ellen Key, Bjørnstjerne Bjørnson, Eduard Bernstein und Hermann Bahr Beiträge beisteuerten.

Am 2. August 1914 wurde Lübbert zum Kriegsdienst einberufen. Am selben Tag heiratete er seine langjährige Freundin Hedwig Techel. Von patriotischen Gefühlen erfüllt, trat er den Dienst an. Im Morgengrauen des 29. August 1915 kam er bei einem Sturmangriff auf Lipsk bei Grodno am Njemen (heute: Hrodna, Weißrussland) ums Leben.

Publikationen:

Eine Nacht im Puppenlager des K.D.W. [Illustr.:] Ernst Lübbert [u.a.], Berlin: Verl.-Anstalt Buntdruck [ca. 1910]).

Arthur Brehmer (Hrsg.): Die Welt in hundert Jahren. Mit Illustrationen von Ernst Lübbert, Berlin: Verlagsanstalt Buntdruck [ca. 1910].

Kalender der "Berliner Morgenpost" für das Jahr 1914, gestaltet von Ernst Lübbert, Berlin o.J. [1913].

Literatur:

Arthur Brehmer: Dem liebenswürdigen mecklenburgischen Künstler Ernst Lübbert, Stiller, Schwerin 1927.

Margret von Thünen: Ernst Lübbert - Ein mecklenburgischer Porträt- und Genremaler, in: Neubrandenburger Mosaik, Neubrandenburg 1983, S. 67-75.

Christian Madaus: Der Maler Ernst Lübbert [erschienen aus Anlaß des 80. Todestages], Stock und Stein, Schwerin 1995 (ISBN 3-910179-22-3).

Thomas Zahn: Neues zu Ernst Lübbert (1879 - 1915), in: Reuterstädter Amtsblatt. Malchow: Wittich, Bd. 1.2005, 2, S. 15.

Kontakt

Am Markt
19417 Warin