Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Schwimmen mit der DLRG Warin (31. 07. 2023)

Ein spannender Juli beim DLRG Warin e.V.

Erinnerungen an das 38. Langstreckenschwimmen 2023

 

Nicht nur das geniale Wetter und die gute Absicherung sind Resultat einer gelungenen Veranstaltung. Auch der Einsatz vieler Helferinnen und Helfer waren unabdingbar für das Gelingen des 38.  Wariner Langstreckenschwimmens am 9. Juli 2023.

Für Klein und Groß wurden unterschiedliche, altersgerechte Strecken angeboten, auf denen  herausragende Ergebnisse erzielt wurden. Das Erste Mal seit der Geschichte des Langstreckenschwimmens hat ein Wariner die 1600m Distanz gewonnen. Wir gratulieren Markus Liebelt recht herzlich und freuen uns, wenn er uns auch in den nächsten Jahren die Treue halten wird.

Die Ortsgruppe der DLRG Warin hat dieses Schwimmen mit viel Mühe, Bangen und Hoffen begleitet. Nachdem im Vorfeld die Anmeldungen für das Ereignis schleppend anliefen, haben sich am Ende doch  119 Schwimmbegeisterte anstecken lassen, um den großen Wariner See zu bezwingen. →→→→                                             →→→→→→                                                                       

Die Bedingungen für das Schwimmen waren fantastisch – Sonnenschein, kaum Wind, genug Absicherung auf und um dem Wasser, in allen drei Wettkämpfen, ein tolles Strandbad und vorhandenes technisches Knowhow rundeten diesen Tag ab.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren und Unterstützern, der Feuerwehren Warin und Neukloster, den anderen Ortsgruppen der DLRG MV und natürlich der Stadt Warin herzlich bedanken– ohne diese Unterstützung könnten wir so ein Event nicht auf die Beine stellen.

 

Schulschwimmen 2023

Auch in diesem Jahr fand wieder das Schulschwimmen in Kooperation mit der Wariner Grundschule „Fritz-Reuter“ statt! Hier wurden die 3. Und 4. Klassen auf die unterschiedlichen Schwimmstufen vorbereitet. Ergebnis dieser Aktion war in diesem Jahr, dass in der 3. Klassenstufe 6 Seepferdchen abgenommen wurden, 6x die Basisstufe erreicht wurde, 4 Kinder das Bronze Abzeichen geschafft haben und sogar 7 Kinder die Stufe Silber erreicht haben. In der 4. Klassenstufe wurden 2 Seepferdchen abgenommen, 3 Kinder haben die Basisstufe erreicht, 2 Kinder konnten ihr Bronze Abzeichen holen und 15 Kinder haben die Stufe Silber erreicht. Mit diesem Ergebnis sind unsere Übungsleiter und Rettungsschwimmer sehr zufrieden. Denn der sichere Umgang im und am Wasser ist einem Ort wie Warin unabdingbar. Wir haben hier mehrere Seen in unmittelbarer Umgebung und da ist es wichtig, dass alle Kinder das sichere Schwimmen beherrschen.

 

Anfängerschwimmkurs

In der Woche vom 17.07. bis 21.07. fand auch der Anfängerschwimmkurs am Großen Wariner See statt. Dieses Jahr hatten wir 30 Anmeldungen. Für die Übungsleiter*innen und Rettungsschwimmer*innen waren die Tage voll durchgeplant. Jeweils eine Stunde Vormittags und eine Stunde Nachmittags waren die 3 Gruppen á 10 Kinder im Schwimmkurs. Hier wurden nicht nur an Land die theoretischen und technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten geschult sondern auch im Wasser viel geübt. Mit den entsprechenden Materialien konnte auf jedes Kind individuell eingegangen werden. Am Ende der Woche konnten einige Kinder glücklich Ihr Seepferdchen in den Händen halten und sich über das sichere Schwimmen freuen. Den anderen Kindern wünschen wir weiter viel Erfolg beim fleißigen üben. Wenn sie alle benötigten Grundlagen beherrschen, kann das Abzeichen jederzeit am Wariner Wachturm abgenommen werden. Des Weiteren freuten wir uns, dass manche Kinder das sichere Schwimmen vertiefen konnten und das Abzeichen Bronze ablegt haben. Ein Dankeschön geht auch an die Eltern, die uns vor und nach dem Schwimmunterricht unterstützten.

DLRG Warin e.V. Simone Benke-Saathoff und Kathrin Liebelt

Urheberrecht:

K. Liebelt S. Benke-Satthoff


Mehr über: DLRG - Ortsverband Warin

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]