normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
     +++  Neue Broschüre über 'Wariner Kirchen'  +++     
     +++  Öffnungszeiten im Testzentrum Warin!  +++     
     +++  Kinderfest am großen Wariner See in Warin  +++     
     +++  Merkblatt/ Hinweise zur Grundsteuererhebung in M-V  +++     
     +++  Naturparkzentrum Warin wieder geöffnet  +++     
     +++  Verkauf einer Videokamera  +++     
     +++  Ausbau K 39 Lüdersdorf  +++     
     +++  Eine gelungene Maifeier in Warin  +++     
     +++  Der Wariner Maibaum erstrahlt in frischem Glanz!  +++     

Freiwillige Feuerwehr Warin

Vorschaubild

Wehrführer: Timo Untrieser

Kirchtor 5
19417 Warin

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.feuerwehr-warin.de

HLF 20/16 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Die Feuerwehr Warin wurde am 17. August 1869 gegründet und ist eine der ältesten Feuerwehren im Land. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Warin ist eine Stützpunktwehr mitten im schönen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Umgeben von vielen Seen, Wäldern und Alleen im Landkreis Nordwestmecklenburg.

Die Wehr hat ihr Einsatzgebiet in dem 4000 Seelenort Warin und den umliegenden Gemeinden. Das Einsatzgebiet der DL30 und der vorhandenen hydraulischen Rettungsgeräte geht jedoch weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Auch ein Abschnitt der BAB 14 wird durch unsere Wehr im ersten Abmarsch abgesichert. Es sind insgesamt ca. 28 Km Autobahn. (Jesendorf -> Kreuz Wismar und Jesendorf -> Schwerin Nord). Alarmiert wird die Feuerwehr Warin durch die Integrierte Rettungsleitstelle Westmecklenburg die bei der Berufsfeuerwehr Schwerin stationiert ist. Für die Alarmierung sind die Kameraden in Warin mit DME (DigitaleMeldeempfänger) ausgestattet. Außerdem befinden sich 2 Sirenen in der Stadt. Eine ist auf dem Schlauchturm des alten Gerätehauses und die zweite steht auf dem Dach eines Neubaublocks auf dem Fritz-Reuter-Platz.

KdoW - Kommandowagen


Aktuelle Meldungen

Kinderfest am großen Wariner See in Warin

(16.06.2022)

Mit guter Vorbereitung und großem Engagement haben Bianca Wehr und Doreen Kloss mit Unterstützung durch das Ordnungsamt Warin und dem Bauhof in kurzer Zeit ein tolles Kinderfest organisiert. Unterstützt durch viele Vereine der Stadt und durch die Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit“ konnte den Familien und natürlich auch allen anderen Anwesenden am 12.Juni 2022 ein vielseitiges Programm geboten werden. Beim Drachenbootverein konnten die Kinder eine Schnupperfahrt mit einem Drachenboot genießen , bei der FFW Warin u.a. eine große Schaumparty und Abkühlung am Hydroschild (ein Wasserverteiler) genießen, man konnte sich beim Hula Hupp ausprobieren, sich bei den Mitarbeitern vom Haus der Zukunft schminken lassen und  viele weitere Aktivitäten ließen keine Langeweile aufkommen. Auch das Wetter spielte mit, sodass im Anschluss sogar noch Neptun aus den Fluten des Wariner Sees auftauchte und noch einige Taufen übernahm. Auch Bianca Wehr und Matthias Kasten, der Schulsozialarbeiter in der Wariner Grundschule und Mitarbeiter im Haus der Zukunft, sowie einige Kinder mussten sich der unangenehmen Prozedur stellen. Anschließend wurden sie den doch noch sehr kalten Fluten übergeben. Für die Kinder wurden, nach der Begrüßung durch den Bürgermeister, Laufkarten ausgegeben. Damit konnten sie sich an den verschiedenen Ständen Stempel abholen, wie z.B. bei der DLRG, dort mussten Fragen zur Sicherheit beim Baden beantwortet werden, bei der evang. Kirchengemeinde durften sie Dinge, vom Tannenzapfen über Büroklammern und Haferflocken, in Säckchen erfühlen. Überall gab es natürlich auch schon für die kleinen gelösten Aufgaben Überraschungen. Nach der Abgabe der Laufkarten  wurden dann erstmal die belohnt, die die Karten vollständig abgestempelt hatten und für alle anderen Kinder gab es auch noch viele weitere Kleinigkeiten, wie z.B. Seifenblasen, Federtaschen, Schwimmreifen und Frisbees. An vielen Ständen gab es auch Leckeres für Leib und Seele, angefangen über Hotdogs, Bratwurst, Kuchen und sogar Fischbrötchen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten Oliver Greve, Lehrer an der Grundschule Warin und Matthias Kasten, der schon in Bezug auf das Neptunfest erwähnt wurde.

Es war ein aufregender Tag für alle und hoffentlich gibt es bald wieder so ein Highlight in Warin.

Viele weitere Bilder finden Sie bei den Schnappschüssen!

I.Untrieser

 

Foto zur Meldung: Kinderfest am großen Wariner See in Warin
Foto: Viele Kinder genossen das 'Schaumbad'

Helfen Sie mit!

(24.03.2022)

Helfen Sie mit!
Sammeln Sie Altpapier wie Zeitungen, Zeitschriften und Kataloge (alles ohne Folienreste, keine Pappe). 

Bringen Sie alles Gesammelte am 

 26.06.2022 und am 18.09.2022 
von 09.00 bis 16.00 Uhr 

zur Freiwilligen Feuerwehr Warin.
Von dem Erlös wird Material und für die Kinderlöschgruppe beschafft.


Weitere Anfragen unter 0173/9129089

Foto zur Meldung: Helfen Sie mit!
Foto: Bei einem Treffen der Kinderlöschgruppe Warin

Weihnachtsfahrt

(18.12.2021)

🚒😍Was für ein schöner Tag!😍🚒

 

Mit unserem kompletten Löschzug begleiteten wir den Weihnachtsmann🎅 und seine Helferinnen🤶🤶 auf seiner Tour in die Wariner Ortsteile.


Hier warteten viele kleine und große Kinder👱‍♂️🧒👱‍♀️👶 sehnsüchtig auf ihn und sein Gefolge, nach einem kleinen Liedchen oder einem kleinem Gedicht gab es für alle von ihnen ein Geschenk.


Der Tross fuhr weiter nach Warin, zunächst auf den Marktplatz vor den großen Weihnachtsbaum um dann an unserer Feuerwache zu enden.


Mit einsetzender Dunkelheit wollten wir es uns dann natürlich nicht nehmen lassen und zogen mit den geschmückten Fahrzeugen 🎄☃️🎉🚒, bei weihnachtlichen Hits📀📻🎧🎷🎼, noch einmal durch die Stadt!

 

Es hat uns sehr viel Freude bereitet vielen von euch, und vor allem den Kids, ein freudiges Lachen zu entlocken.


An dieser Stelle muß gestehen, dass ich jetzt noch Pippi in den Augen habe, wenn ich an die ganzen strahlend leuchtenden Kinderaugen denke.

 

*Vielen lieben Dank an Alle die dies ermöglicht haben*

Foto zur Meldung: Weihnachtsfahrt
Foto: Weihnachtsfahrt

Deutschlandtour im Amt Neukloster – Warin

(26.08.2021)

Die Deutschlandtour durchfuhr unsere schöne Zwei-Seen-Stadt.


Zusammen mit der Initiative Radweg L031, Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Neukloster, der Freiwillige Feuerwehr Krassow, der Feuerwehr Jesendorf und freiwilligen Helferinnen und Helfern aus Warin und der Umgebung, sicherten wir die Durchfahrt des Tourtross durch unserer Amtsgebiet ab.

 

https://de-de.facebook.com/FeuerwehrWarin/videos/1205406673218973/

Foto zur Meldung: Deutschlandtour im Amt Neukloster – Warin
Foto: Deutschlandtour im Amt Neukloster – Warin

Absicherung Langstreckenschwimmen

(14.08.2021)

🚤🚒 Unterstützung 🚒🚤

 

Am gestrigen Samstag führte die @dlrg_wasserrettung das traditionelle Wariner Langstreckeschwimmen durch.

Dieses ist das älteste Kinderlangstreckenschwimmen in MV und da helfen wir doch gerne!Also nahmen wir mit unserem Boot und unser st.WF ganz sportlich auf seinem SUP an den Sicherungsmaßnahmen teil.

Hat uns Spaß gemacht und vlt. kriegen wir ja mal wieder das Große Schwimmen hin:-) also DLRG Warin, wir wären dabei und helfen gern

Foto zur Meldung: Absicherung Langstreckenschwimmen
Foto: Absicherung Langstreckenschwimmen

erfolgreiche Ausbildung zum Gruppenführer

(06.08.2021)

In den vergangenen 2 Wochen war unser Jugendwart Leon Witt Gast an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz M-V in Malchow.

 

Hier absolvierte Leon erfolgreich den Lehrgang zum Gruppenführer.
Er hat nun in Malchow alles an die Hand bekommen, was man braucht um Einsätze in Gruppenstärke zu leiten und eine Gruppe erfolgreich zu führen.

Foto zur Meldung: erfolgreiche Ausbildung zum Gruppenführer
Foto: erfolgreiche Ausbildung zum Gruppenführer

Wehrführung komplett

(24.07.2021)

An diesem Samstag wählten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Warin im 2ten Wahlgang Torsten Ries zu ihrem neuen Wehrführer. Nachdem die anderen Positionen bereits im ersten Wahlgang gewählt worden waren.

 

Wir danken unserem langjährigen Wehrführer Timo Untrieser für die harte Arbeit in den letzten Jahren. Unter erschwerten Bedingungen hat er unsere Truppe damals übernommen. Timo und sein Team haben es in all den Jahren geschafft unseren Fuhrpark, die Geräte und Ausrüstung sowie die Einsatzbekleidung auf einen modernen Stand zu bringen und die Wariner Feuerwehr auf gesunde Füße zu stellen.

 

Danke Timo für 18 Jahre als Wehrführer und auf viele weitere Jahre in unserer Feuerwehr mit all deinem Wissen und deiner Erfahrung.

 

Bild-12

Der alte Wehrführer gratuliert seinem Nachfolger

Bild-13

Die neuen Funktionen in der Wariner Feuewehr

 

Foto zur Meldung: Wehrführung komplett
Foto: Wehrführung komplett


Fotoalben